Die erste Honigquelle in der Stadt: Kornelkirsche - auch Wespen sind schon da!

In Parks und als Randbepflanzung findet man die Kornelkirsche auch in Köln. Die Bienen lieben die Pflanze und versorgen sich seit zwei Tagen fleißig mit Pollen und Nektar an der Kornelkirsche. Der Nektareintrag findet direkt am Brutnest statt und konnte daher bei der ersten Durchsicht gut erkannt werden. Starke Brutnester und fleißiger Eintrag an Nektar und Pollen, das ist der Stand der Dinge am 27. Februar 2019. Das Brutnest der B108(MM)- Tochter, B4(ND) aus 2016(!) erstreckt sich bereits über ganze Wabenflächen und die hohe Anzahl an überwinterten Bienen sorgen für jede Menge "Pollenbretter" nahe dem Brutnest. Nach dem ich der Königin meine Aufwartung gemacht habe und sie im neuen Bienenjahr begrüßt habe, freue ich mich besonders, dieses wunderschöne Tier auch in diesem Jahr wieder zum Umlarven anbieten zu können. Damit ist sichergestellt, das wir weiteren Nachwuchs aus der Linie heranziehen können. Am Bienenstand werden vereinzelt auch schon Wespen gesichtet, siehe Foto. Das ist wirklich sehr früh und bereitet mir etwas Sorge.

#wespen #honigquelle #frühblüher #nektar #pollen

Empfohlene Einträge