April 2, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Erntedank der Imker im Rheinland

November 27, 2019

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Gottesdienst zu Ehren des hl. Ambrosius

10 Dec 2018

 


Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass wir uns als Imkerinnen und Imker einmal im Jahr am Ambrosiustag in einer Kirche versammeln und eine Art Erntedank der Imker feiern. In diesem Jahr geschah das in der evangelischen Kirche Herz Jesu in Köln. 

Statt einer Eucharistiefeier, wie es in der katholischen Kirche üblich ist, wurde mit einem "Honigmahl" gefeiert. Pfarrer Rollbühler ging auf den hl. Ambrosius ein in seiner Predigt und erklärte den Unterschied zur evangelischen Tradition, in der man keine Heiligen feiert. "Bei uns sind alle Menschen heilig und ich erkläre euch warum ihr alle heilig seid", meinte der Pfarrer und bezeichnete die schöpfungserhaltende Arbeit der Imker als "heilig".  Ein Hymnus des hl. Ambrosius und die wunderbaren Lieder aus Taizé erfreuten die Herzen aller Anwesenden. 

Bei der anschließenden Honigverkostung mit lokalem Honig, Printen und Gewürztee konnten die Gäste feinsten Kölner Honig testen. Auch wenn dieser Gottesdienst für uns Katholiken etwas ungewohnt war, hat mich das Engagement von Pfarrer Rollbühler angenehm überrascht! Das war ein würdiger Abschluss des Imkerjahres. Herzlichen Dank. dafür!

Im kommenden Jahr ist ein Gottesdienst in einer katholischen Kirche geplant. 
Die Idee der Imkergottesdienste am St. Ambrosiustag stammt von mir und so bin ich froh, den nunmehr dritten Gottesdienst der Imker im Rheinland erleben zu dürfen. 
Stefan Weirich


 

 


 

Please reload

Folgen Sie uns!