April 2, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Erntedank der Imker im Rheinland

November 27, 2019

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Bienenbox: Wieder eine schöne Geschichte!

11 Oct 2017

Imker

Eigentlich geschah es per Zufall: ein Mini-Volk auf nur drei Waben(!) MiniPlus ohne Brut, mit F1-Königin suchte dringend ein neues Zuhause. Das kleine Königinnenkästchen wurde von Wespen geräubert, was in er Innenstadt von Köln recht häufig geschieht, da wir hier jedes Jahr sehr viele Wespenvölker haben im September. Um das kleine Bienenvolk (wichtig ist natürlich die Königin) zu retten wurde es in eine am Boden geschlossene Bienenbox gestellt und fünf Rähmchen Kuntzsch Hoch dazu gehangen, gut aufgefüttert mit Zuckerwasser 1:1 und in Ruhe gelassen. Das war am 11. September 2017. Danach hatte ich das kleine Völkchen eine Weile ganz vergessen, bis ich dann fünf Wochen später die Bienenbox reinigen wollte und zu meinem Erstaunen ein prächtiges Völkchen auffand. Die Königin war fleißig und die Bienen hatte ordentlich Pollen herbei geschafft, so gelang es der Königin ein beachtliches Völkchen aufzubauen das inzwischen auf acht Rähmchen Kuntzsch Hoch sitzt.  Nach zweimal auffüttern geht das Bienenvolk nun in den Wintermodus. Wer hätte das gedacht, dass man aus drei Rähmchen MiniPlus noch ein überwinterungsfähiges Bienenvolk machen kann im September! Geht doch! Mit der Bienenbox scheint das kein Problem. Wieder eine kleine Geschichte mehr die zeigt, wie viel Freude man an einer Bienenbox haben kann! Wir haben aktuell vier Bienenboxen im Einsatz und wenn wir es uns leisten können, werden wir an jedem Standort eine Bienenbox betreiben. 

Please reload

Folgen Sie uns!