April 2, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Erntedank der Imker im Rheinland

November 27, 2019

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Begattungsflug der Bienenkönigin "Jasmin I"

21 Apr 2017

Imker

Heute war es so weit; die an Ostersonntag geschlüpften Bienenköniginnen starteten vom Appellhofplatz zu ihrem Begattungsflug. Da ich gerade zugegen war konnte ich das Spektakel mitverfolgen. Zunächst kam es vor den Fluglöchern gegen 15 Uhr zu verstärktem Flugbetrieb, das ist eine Art präventive Schutzreaktion für die Königin damit sie nicht so schnell von einem Vogel gefressen wird und dann kamen die Königinnen zusammen mit vielen anderen Bienen aus den Beuten.
 

Bemerkt habe ich zunächst nur die Situation an der Bienenbox, danach am Begattungskästchen und schließlich an einem Ablegerkasten. Die Königin der Bienenbox flog gegen 15 Uhr in Richtung Kölner Dom und kam nach 15 Minuten wieder, krabbelte in die Bienenbox und flog nach fünf Minuten wieder aus in Richtung Friesenplatz. Dieser Ausflug dauerte deutlich länger und nach ihrer Rückkehr verschwand sie zügig in der Bienenbox und die Lage vor der Bienenbox entspannte sich wieder. Dies war ein aufregendes Schauspiel und ich bin froh, dass die Queen der Bienenbox (Tochter der B108(MM) wohl behalten zurückgekehrt ist. 
Foto: Die Bienenkönigin kehrt wieder zurück.


 

 

 

Please reload

Folgen Sie uns!