April 2, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Erntedank der Imker im Rheinland

November 27, 2019

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Bienentraube im Winter

27 Jan 2017

Derzeit sitzen die Bienen eng beieinander in einer runden Formation und wärmen sich gegenseitig durch zittern. Dabei haben sie ihre Flügel ausgekugelt und bewegen die Muskulatur als ob sie fliegen würden. Dadurch entsteht im Verband eine Temperatur von 20 Grad Celsius. 
Blick auf die beginnende Bienentraube in der Dadant-Beute im Oktober, als die ersten kalten Tage kamen: 

 

 


Kaum war es wieder über 10 Grad, flogen die Bienen wieder aus und nutzten das wärmende Sonnenlicht für Erkundungen am Bienenstock, siehe Foto, aufgenommen am 23.Oktober 2016: 

 

 

Auch das gab es: Am 23. Oktober wurde noch Pollen eingetragen, das beweist das es noch frische Brut gab zu diesem Zeitpunkt und das der Tisch für die Bienen in der Stadt Köln reichlich gedeckt ist, wie man auf dem nachfolgenden Foto erkennen kann.
 

 


 

Please reload

Folgen Sie uns!