Zu Ehren des Heiligen Ambrosius und der Himmelskönigin!

Erstmals seit langer Zeit wieder: Gut besuchter Imkergottesdienst in der Kölner Innenstadt

Einen erbaulichen und wirklich gelungenen Gottesdienst feierten am 7. Dezember zahlreiche Imker aus Köln und Umgebung in der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in Köln. Dazu eingeladen hatte der von Imker Stefan Weirich neu gegründete Arbeitskreis christlicher Imker und Imkerinnen und der Kölner Imkerverein von 1882. „Besonders die hervorragende Predigt von Pfarrer Klaus-Peter Vosen und der wunderschön gestaltete Segen beim Gnadenbild wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben," sagte einer der ältesten Teilnehmer. Ein anderer Imker, der aus dem Bergischen angereist war meinte: "Das wir christlichen Imker mal wieder zusammen kommen und fest miteinander beten hätte ich nie gedacht". Alle Teilnehmer freuten sich über die Wiederbelebung dieses alten Brauchtums, das in früheren Zeiten auch der Erntedank der Imker war. Der gelungene Abend endete nach einem Segen für die Kölner Imkerschaft vor dem Gnadenbild der "Schwarzen Muttergottes" mit einem gemütlichen Treffen im Pfarrsaal bei Honigkuchen, Honiglikör und Honigplätzchen, im Kerzenschein schöner Bienenwachskerzen aus der katholische Stadtimkerei. Einige Imker und Imkerinnen hatte Ihren eigenen (köstlichen) Honig zur Verkostung mitgebracht und ein Imker sorgte mit seinem hervorragenden Honiglikör für eine besonders gelungene Überraschung. Der Kölner Imkerverein von 1882stiftete eine wunderschöne, handgefertigte Bienenwachskerze die nach der Feier in der Gnadenkapelle zur Schwarzen Mutter Gottes von Ralf Heipmann, dem stellvtr. Vorsitzenden des Kölner Imkerverein entzündet wurde.

Die Fotos zeigen die mitgebrachten Gaben der Imker am Altar, neben der Heiligen Theresia vom Kinde Jesu, die eigens angefertigte Bienenwachskerze die nun in der Gnadenkapelle brennt und die schöne Gestaltung des Pfarrsaal. Der Kölner Imkerverein von 1882 überlegt nun, den Gottesdienst jedes Jahr stattfinden zu lassen und diese alte Tradition wieder fest in den Jahresablauf der Kölner Imker aufzunehmen.

#StAmbrosiusGottesdienst #KölnerImkerverein #Imkermesse #KatholischerBrauch #KatholischesBrauchtumfürImker #KatholischeImker #Honigverkostung

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle