April 2, 2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Erntedank der Imker im Rheinland

November 27, 2019

1/10
Please reload

Empfohlene Einträge

Fotos der Woche

20 May 2016

Imker

Hin und wieder gelingen mir durch aufmerksame Beobachtungen an den Beuten auch wirklich einmalig schöne Fotos. Da ich die Entwicklung auch filmisch dokumentiere, habe ich eigentlich immer eine Kamera dabei wenn ich zu den Bienen gehe. Gestern hatte ich einmal keine Kamera dabei, weil ich nur schnell etwas nachsehen wollte. Das war ärgerlich, denn als ich das erste Rähmchen zog an einer Dadant Beute wurde ich Zeuge eines einmaligen Naturschauspiels und konnte einem "Schwänzeltanz" beiwohnen. Hinterher war ich richtig gerührt so eine "intime" Situation des Bien mit erleben zu dürfen. Die Biene war richtig aufgeregt und scheinbar war die gefundene Tracht weit weg, denn der Tanz dauerte recht lange und es gab viele Zickzack-Kurven. 
Ja, das hätte ich gerne gefilmt. 
Mehr zum Schwänzeltanz und der Kommunikation der Bienen finden Sie hier: 
http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_15301.html

 

Foto: Immer wieder muss der Imker zügig aber ohne Hektik bei der Kontrolle einer Bienenbeute die Königin suchen. Können Sie die Bienenkönigin entdecken?

 

 Zwei Nachschaffungszellen auf der Brutwabe eines Ablegerns in einer Mini Plus Beute. Die Prinzessinnen sind beide Geschlüpft. Der Verbleib der beiden angehenden Königinnen ist noch unklar. Bei dieser Durchsicht konnte ich keine der neuen Prinzessinnen finden. Rechts sieht man wie eine Arbeiterin die Zelle leer räumt, also "putzt". 

 

 

Kontrolle einer Mini Plus Beute auf dem Dach am Appellhofplatz. Als Stadtimker einer Imkerei in der Kölner Innenstadt hat man gelegentlich Aussichten, die andere Menschen so nicht haben. 

 



 

 

Please reload

Folgen Sie uns!