Erste Kontrolle der Bienenbox am Tag 6

Sechs Tage nach dem Einlogieren der Bienen in die Bienenbox kann man von Außen durch das Sichtfenster gut sehen, dass die Rähmchen schon ausgebaut sind. Wie die Situation genau ist, muss nun durch eine Kontrolle ermittelt werden. Um auch den Zustand des Volkes untersuchen zu lassen, habe ich meinen Bienenpaten, Ralf Heipmann gebeten, sich das Bienenvolk einmal anzusehen. Beim Öffnen der Bienenbox kann man gut erkennen: die sechs Rähmchen sind bereits ausgebaut. Es wird Zeit für mehr Rähmchen! In der Futtertasche ist noch Futter, jedoch wurde schon ein ordentlicher Teil des Futters in die "Speckwaben" verbracht.

Die Bienen tragen fleißig Futter ein, Pollen ist auch schon zu sehen! Die Königin ist weiß markiert, stammt also aus dem Jahr 2016 und kann somit nur aus Südamerika stammen. Die Bienen kommen aus Süditalien, genau genommen aus dem "Stiefelabsatz", also aus Lecce, so steht es jedenfalls in dem Dokument des Veterinärs. Auch der Experte Ralf Heipmann meint, das es sich um wunderschöne, gesunde Tiere handelt. Die Königin scheint sehr fleißig zu sein und hat scheinbar gute Eigenschaften. Die Bienen sind gutmütig und stechen fast nie, es sei denn, man ärgert sie etwas zu viel. Beim Filmen ist mir das einmal passiert und ich wurde ins Ohr gestochen. Ansonsten krabbeln die Bienchen gerne mal über meinen Kopf oder die Hände. Bienen scheinen sehr neugierig zu sein.

Ist das nicht ein wunderschönes Foto? Am Tag 6 ist richtig viel Leben in der Bienenbox.

Ein erfahrener Imker und Buckfast-Experte: Ralf Heipmann, Inhaber der Dom Imkerei Köln ( www.Domimkerei.de ) und 2. Vorsitzender des Kölner Imkervereins schaut sich das neue Bienenvolk der Bienenbox I genau an.

Typische Herz-Wabe:

Fazit des Tages: Alles ist gut, der Experte begeistert von den Bienen, nur sollte man gleich zu Beginn mehr Rähmchen in die Bienenbox einhängen als ich es getan habe. Eine genaue Beschreibung wie man es richtig macht, gibt es auf https://www.bienenbox.de/basiswissen/ ich bin froh so gute Bienchen zu haben und bewundere das Tempo mit denen die Bienen losgelegt haben. 7 Rähmchen in sechs Tagen, das ist mal nicht schlecht! Zu dem ist schon zu sehen, das die Königin ordentlich fleißig ist und jede Menge "Stifte" in die Waben abgelegt hat.

#Bienenbox #KölnerHonig #KölnerBienen #StadtimkerKöln #KatholischeImkerei #ImkerhonigKöln #ImkereiKöln #StefanWeirich #BienenKöln #HonigKölnInnenstadt #WesensgerechteBienenzucht #WesensgerechteBienenhaltung #HoniginKöln #KölnerHonigbienen #HonigKaufen #WachskerzenKöln #BienenwachsKöln #ImkereiKupfergasse #ImkereiAppellhofplatz #KölnerStadthonig #DeutscherHonig #HonigdirektvomImkerKöln

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle